Mitmachen
Medienmitteilung

Kein Abbau von Parkplätzen beim Friedhof Hörnli durch den Kanton!

Die SVP Riehen wehrt sich gegen den vom Kanton beabsichtigten Abbau von 48 Parkplätzen beim Friedhof Hörnli und der damit verbundenen Bevormundung der mehr als 21’500 Einwohnerinnen und Einwohner von Riehen.

Der Regierungsrat beabsichtigt, im Bereich der Hörnliallee umfangreiche Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten vorzunehmen. Gemäss Ratschlag des Regierungsrates vom 3. Juni 2020 war neben dem anstehenden Sanierungsbedarf und den Projektierungsrichtlinien für hindernisfreies Bauen auch die Forderung der Gemeinde Riehen nach dem Erhalt der Parkplätze ein wesentlicher Faktor bei der Massnahmenentwicklung. Entsprechend sollten nach dem Vorschlag der Regierung von den 162 Parkplätzen im gesamten Perimeter des Projektes lediglich 6 Parkplätze beim Kohlistieg aufgehoben werden. Dem am 14. Januar 2021 erschienenen Bericht der UVEK muss nun entnommen werden, dass ganze 48 Parkplätze aufgehoben werden sollen!
Der Friedhof Hörnli liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Riehen. Es ist deshalb absolut unhaltbar, dass dieser Beschluss ohne Rücksprache mit der Gemeinde Riehen und der betroffen Bevölkerung gefasst wurde. Der Friedhof Hörnli ist zudem der grösste Friedhof der Schweiz und der zweit-grösste von Europa! Schon heute sind die Parkplätze im ganzen Quartier an vielen Tagen besetzt. Nicht nur wegen der Abdankungen mit zahlreichen auswärtigen Trauergästen, sondern auch we-gen dem angrenzenden Familiengartenareal. Bereits die vom Regierungsrat vorgenommen Untersuchungen zum Parkplatzangebot sind nicht aussagekräftig, da sie in einem Januar und somit in einer Zeit durchgeführt wurden, in welcher Familiengärten kaum besucht werden.
Der vorgesehene massive Parkplatzabbau betrifft aber nicht nur die direkte Anwohnerschaft im Quartier sondern auch das dort ansässige Gewerbe. Die SVP Riehen erwartet deshalb vom Grossen Rat, dass er den Fehlentscheid seiner Kommission korrigiert und auf jeglichen Abbau von Parkplätzen im Bereich des Friedhofs Hörnli verzichtet.

Riehen, 6. Februar 2021

Rückfragen an:
Christian Heim, Einwohnerrat SVP Riehen, 079 634 30 29
Bernhard Rungger, Vizepräsident, Einwohnerrat SVP Riehen, 079 538 36 93

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Riehen
Postfach 210
4125 Riehen 1
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden