Leserbriefe
S-Bahn-Doppelspur: Probleme und Prioritäten
Die S-Bahn Doppelspur ist, so wie vorgesehen, für Riehen unzumutbar. Sie zerschneidet Riehen raumplanerisch. Die Schrankenschliesszeiten stören ÖV und MIV. Ohne Herzstück könnte nur jede zweite S6 direkt nach Basel SBB fahren. Wie sind Kapazitäten und Vorrechte, wenn Güterfernverkehr, die Hochrheinbahn, Züge aus Freiburg, Kandertalbahn usw. den Rhein queren wollen?
Der Doppelspur-Entscheid darf erst fallen, wenn das Herzstück gebaut und jede S-Bahn von Riehen mindestens bis Basel SBB garantiert ist.
Die planerisch zu überdenkende Doppelspur und Tieferlegung dient dem Bahnknoten Basel und dem trinationalen S-Bahnnetz als Ganzem. Das neue Projekt und der Bau einer unterirdischen Doppelspur zwischen Riehen und Lörrach mit Herzstück nützt allen und soll auch von allen mitfinanziert werden und darf Riehen nicht in finanzielle Abgründe führen. Es braucht neue staatsvertragliche Absicherungen.
Heinrich Ueberwasser, a.Grossrat und Einwohnerrat SVP