Petition für den Erhalt der Friedhofskultur heute schon ein Grosserfolg

Mit grosser Freude kann die SVP Riehen feststellen, dass die von ihr lancierte Petition für den „Erhalt unserer Friedhofskultur auf dem Hörnli“ ein Grosserfolg ist. Innert vier Tagen sind schon gut 700 Unterschriften eingegangen, obschon die Petition nur in Riehen verteilt wurde und die Unterzeichnenden sich selbst um den Rückversand kümmern mussten. Es zeigt sich: Gegen die Verdrängung der christlichen Kultur auf dem Friedhof Hörnli gibt es breiten Widerstand.

Der Friedhof Hörnli ist der grösste Friedhof der Schweiz. Er bietet seit Jahrzehnten für Verstorbene eine letzte, würdevolle, Stätte und für Hinterbliebene ist er ein Ort des stillen Gedenkens und des Erinnerns. Der Friedhof steht zudem allen Kulturkreisen offen. Es ist selbstverständlich, dass der Friedhof mit Kapellen, Wandgemälden und Kreuzen, wie die allermeisten Friedhöfe der Schweiz, christlicher Ausprägung ist. Bestrebungen dies zu ändern, sind bei der baselstädtischen Verwaltung leider bereits im Gange.

Gegen diese Änderungen hat sich Widerstand formiert. Die SVP Riehen haben eine Petition lanciert, welche vom Regierungsrat und dem Grossen Rat fordert, dass diese Planungen umgehend gestoppt werden und sichergestellt wird, dass Kreuze, Wandbilder und andere Symbole unserer abendländischen Kultur in der jetzigen Form bestehen bleiben.

Nun zeigt sich, dass die Petition ein Grosserfolg ist. Innert vier Arbeitstagen sind bei der SVP Riehen schon fast 700 Unterschriften eingegangen, obschon die Petition ausschliesslich in Riehen verteilt wurde und die Unterzeichnenden sich selber um den Rückversand kümmern mussten. Die Petentschaft fühlt sich durch diesen enormen Rücklauf bestätigt und wird auch in den kommenden Tagen weitere Unterschriften sammeln, damit der Druck auf Regierung und Parlament gross bleibt.

Schweizerische Volkspartei Riehen

Für Rückfragen:

Einwohnerrat Bernhard Rungger, Präsident SVP Riehen u. Einwohnerratskandidat                        079 538 36 93
a. Grossrat Eduard Rutschmann, Parteipräsident SVP Basel-Stadt u. Einwohnerratskandidat        079 701 26 59

SVP Riehen
4125 Riehen 1