SVP Riehen zieht mit starker Liste in die Gemeindewahlen

Die SVP Riehen hat gestern eine starke Liste für die Einwohnerratswahlen am 6. Februar 2022 eingereicht. Einmal mehr ist es ihr gelungen, alle 40 Listenplätze mit engagierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Darunter befinden sich die komplette Einwohnerratsfraktion mit ihren acht Bisherigen sowie mehrere bekannte Riehener Persönlichkeiten. Zusammen mit der LDP, FDP und der «Mitte» geht sie eine Listenverbindung ein, um inmitten eines links-grün dominierten Kantons ein bürgerliches Riehen zu bewahren.

Ihren Sitz im Gemeinderat verteidigt sie mit Felix Wehrli, der in seiner ersten Amtszeit einen starken Leistungsausweis vorzulegen hat.

Die SVP Riehen steigt zuversichtlich in den Wahlkampf um die 40 Sitze im Einwohnerrat und um die Gemeinde-Exekutive. Sie unterstützt dabei das 4er-Ticket der Bürgerlichen Allianz mit Daniel Albietz (Mitte) als neuem Gemeindepräsidenten.

Als stärkste bürgerliche Partei in Riehen mit der grössten Fraktion im Einwohnerrat baut sie auf eine breite Mitgliederbasis. Entsprechend konnte sie alle 40 Listenplätze mit ambitionierten Persönlichkeiten besetzen. Alle bisherigen Einwohnerratsmitglieder stellen sich zur Wiederwahl, nämlich Christian Heim, Peter Hochuli, Peter Mark, Bernhard Rungger, Jenny Schweizer, Ernst G. Stalder, Dr. Heinrich Ueberwasser und Peter A. Vogt. Auf der Liste befinden sich weitere bekannte Persönlichkeiten und aktuelle oder ehemalige Mandatsträgerinnen und Mandatsträger wie Grossrat Pascal Messerli, Grossrätin Daniela Stumpf, Grossrat Dr. Stefan Suter, die alt Grossräte Ursula Kissling, Eduard Rutschmann und Philipp Schopfer, die Partei-Vizepräsidentin Iris Pantaleoni Grob sowie der Zivilrichter Dr. Dominik Rieder. Auch alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten zeichnen sich durch ihr Engagement und ihre klare bürgerliche Haltung aus.

Die SVP Riehen freut sich über die intakte bürgerliche Zusammenarbeit in Riehen. Diese zeigt sich in der Listenverbindung von SVP, LDP, FDP und der «Mitte» sowohl bei den Einwohnerrats- als auch den Gemeinderatswahlen. Zusammen wollen die bürgerlichen Parteien ihre bisherige Mehrheit im Einwohner- und Gemeinderat verteidigen.

In der Exekutive leistet Felix Wehrli seit vier Jahren sehr erfolgreich seinen wichtigen Beitrag zu einer bürgerfreundlichen Gemeindepolitik, die ihren Niederschlag in den überaus positiven Ergebnissen der Bevölkerungsbefragung findet. Die SVP kämpft entschlossen für seine Wiederwahl.

Auch in der Legislative und an der Urne hat die SVP Riehen wichtige Erfolge vorzuweisen, die sie als bürgerliche Alternative auch in den kommenden vier Jahren unverzichtbar macht. Ihr Leistungsausweis enthält die erfolgreichen Referenden zur Sanierung der Rössligasse und zur Umgestaltung der Hörnliallee, die Bereitstellung eines ausreichenden Parkplatzangebots, die Sicherung weiterhin tiefer Steuern, gerade auch für Familien, die Optimierung des ÖV-Netzes, sowie die Wiedereinführung der Einführungsklassen.

Unter dem Motto «Für unser grosses grünes Dorf» wird die SVP Riehen in den kommenden Jahren die Schwerpunkte ihrer Politik auf die Sicherheit, den Umgang mit dem S-Bahn-Ausbau, die schonungsvolle Entwicklung im Stettenfeld und im Moostal, die Gestaltung des Dorfzentrums und die Bereitstellung ausreichenden Schulraums legen.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage wird die SVP Riehen nur einen reduzierten Strassenwahlkampf betreiben können und versuchen, anderweitig an die Bevölkerung zu gelangen. Die Gesundheit der Bevölkerung gewichtet sie höher als einen effektvollen Auftritt in der Öffentlichkeit.

Christian Heim, 079 634 30 29, Einwohnerrat, Co-Wahlkampfleiter
Eduard Rutschmann, 079 701 26 59, Präsident SVP Basel-Stadt, Co-Wahlkampfleiter