Mitmachen
Leserbriefe

Petition für den Erhalt unserer Friedhofskultur auf dem Hörnli

Mit grossem Erstaunen haben Vertreterinnen und Vertreter der SVP Riehen zur Kenntnis nehmen müssen, dass es offenbar Bestrebungen gibt, Kreuze und andere christliche Symbole mittel- und langfristig auf dem Friedhof Hörnli zu entfernen, um so besser Rücksicht auf Nicht-Christen zu nehmen. Selbst die Umbenennung der Kapellen sei dabei nicht ausgeschlossen. Gegen diese Verdrängung der christlichen Kultur auf dem Friedhof Hörnli wurde deshalb eine Petition lanciert, welche Regierungsrat und Parlament auffordern, derartige Planungen zu stoppen.

Der Friedhof Hörnli ist der grösste Friedhof der Schweiz. Er bietet seit Jahrzehnten für Verstorbene eine letzte, würdevolle, Stätte und für Hinterbliebene ist er ein Ort des stillen Gedenkens und des Erinnerns. Der Friedhof steht allen Kulturkreisen offen. Es ist selbstverständlich, dass der Friedhof mit Kapellen, Wandgemälden und Kreuzen, wie die allermeisten Friedhöfe der Schweiz, christlicher Ausprägung ist.

Nun gibt es offenbar Bestrebungen die Kapellen umzubenennen und alles zu entfernen, was auch nur im Geringsten an den christlichen Glauben erinnert, da dies gemäss Friedhofsverwaltung für einige Nichtchristen ein „Problem“ sei. Also: Kreuze wegräumen, Bilder überhängen, alles neu bauen!

Dagegen regt sich nun Widerstand! Vertreterinnen und Vertreter der SVP Riehen haben deshalb beschlossen, eine Petition zu lancieren und diese Planungen zu stoppen. Derartige Überlegungen und den Verzicht auf unsere religiösen Symbole lehnen wir kategorisch ab. Das Kreuz, christliche Wandbilder und religiöse Einrichtungen, die die Geschichte unserer abendländischen Kultur repräsentieren, gilt es zu erhalten!

Die Petition verlangt vom Regierungsrat und vom Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt, dass er Planungen für die Errichtung religionsneutraler Einrichtungen auf dem Friedhof Hörnli stoppt und sicherstellt, dass Kreuze, Wandbilder und andere Symbole unserer abendländischen Kultur in der jetzigen Form bestehen bleiben.

Schweizerische Volkspartei Riehen

Für Rückfragen:

Christine Hess, SVP-Mitglied u. Einwohnerratskandidatin, 076 374 00 80

Einwohnerrat Bernhard Rungger, Präsident SVP Riehen u. Einwohnerratskandidat, 079 538 36 93

Artikel teilen
Kategorien
Kontakt
SVP Riehen
Postfach 210
4125 Riehen 1
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden