Vorstoss

Interpellation zum Gas-Lieferstopp-Schock für betroffene Liegenschaften und insbesondere für ältere Menschen in Riehen

Sachverhalt:
Gegenwärtig eröffnen die Industriellen Werke Basel (IWB) offenbar einer grösseren Zahl von Menschen, die Grundstücke besitzen, dass ihr Gasanschluss stillgelegt werde. Abgestellt werde das Gas offenbar schon 2025, also in 2 Jahren. Dabei wird auf das Basler Energiegesetz und den dort geforderten Verzicht auf ÖL und Gasheizungen verwiesen. Besonders betroffen sind ältere Menschen, z.B. soweit sie kein genügend hohes Einkommen haben und für die nötigen Investitionen mangels sog. „Tragbarkeit“ ihre Hypothek nicht erhöhen dürfen.

Fragen:
Wieweit sind dem Gemeinderat die Zahl der Betroffenen, die Strassen und die Stilllegungstermine bekannt? Nach welchen Kriterien richten sich diese Termine? Sind diese Kriterien stichhaltig, unumstösslich und verhältnismässig? Wieweit kann und will er sich für die Betroffenen bei der IWB und beim Kanton
einsetzen?

Dank und Hinweis:
Ich danke dem Gemeinderat im Voraus für die Beantwortung der Fragen. Die vertiefenden Einzelfragen reiche ich parallel in einer Kleinen Anfrage zum Thema ein.

Heinrich Ueberwasser Riehen, 29. Januar 2023

Mehr zu Dr. Heiner Ueberwasser