Anzug Schulwegsicherheit während Sanierung des Schulhauses Wasserstelzen

Anzug Jenny Schweizer,

Schulwegsicherheit während Sanierung des Schulhauses Wasserstelzen

Mit der Sanierung des Wasserstelzenschulhauses werden für die betroffenen Primarschüler und -schülerinnen die Schulwege länger, da sie während dieser Zeit in die Provisorien auf der Hebelmatte ausweichen werden.

Dies führt dazu, dass sie ab den Herbstferien 2023 auch mehr Strassen zu überqueren haben. Die Schulwegsicherheit muss aber in unserer Gemeinde höchste Priorität haben.

In verschiedenen Leserbriefen, Kommentaren und persönlichen Gesprächen machten viele Eltern der betroffenen Schulkinder auf dieses Problem und ihre damit einhergehenden Sorgen, aufmerksam.

In der Gemeinde Allschwill wird die Schulwegsicherheit unterstützt, indem die Strassen in den Schulquartieren in Begegnungszonen umgewandelt werden. (siehe BAZ 18. Juli 2023)

Um dem zukünftigen o.g. Problem der Schulwegsicherheit entgegenzuwirken, bitten die Anzugstellenden den Gemeinderat zu prüfen und zu berichten, ob ebenfalls Begegnungszonen in den betroffenen Abschnitten Wasserstelzen – Hebelmatte – Niederholz während der Sanierung der Schulhäuser einzuführen sind.

Zudem sollte auch berücksichtigt werden, in welchen Abschnitten es zu erhöhtem Baustellenverkehr kommen wird, der ebenfalls die Schulwegsicherheit beeinträchtigt. Auch hier bitten die Anzugsstellenden den Gemeinderat zu prüfen und zu berichten, welche Abschnitte betroffen und wie die Schulwegsicherheit hierzu garantiert wird.

Jenny Schweizer und Konsorten -Riehen, 30. September 2023

Der Gemeinderat liess den Anzug in der Sitzung vom 30. September, an sich überweisen.

Mehr über Jenny Schweizer

SVP Grossrätin, Einwohnerrätin (BS)